header image
 

Kräuterkurs im Frühling

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heilpflanzen- und Wildkräuter

Beginn: Samstag, 18. Mai 2024, 10.20 Uhr
Ende:
Sonntag, 19. Mai 2024, 16 Uhr
(Pfingstwochenende)

Dieser Kurs ist Teil der Kräuterkurs-Reihe, die wir 2024 erstmals anbieten. Er kann einzeln gebucht werden oder als Paket mit diesen Kursen:

Kräuterkurs zur Sonnenwende: Wildkräuterschmaus und Wiesenapotheke
mit Steffi Sterchi und Flavia Zihlmann
Kräuterkurs im Spätsommer: Heilpflanzen und Hydrolate aus Wildnis und Garten mit Martina Krähenbühl

Tagtäglich umgibt uns eine Vielzahl wild wachsender Pflanzen (auch in der Stadt!), deren unschätzbarer Wert für unsere Ernährung und Gesundheit uns meist gar nicht bewusst ist. Dabei lassen sich oftmals schon die Kräuter vor unserer Haustüre wunderbar nutzen – sie liefern uns Heil- und Vitalstoffe und können unser Leben auf vielen Ebenen bereichern.

An diesem Wochenende tauchen wir an diesem besonderen Ort ganz intensiv in die faszinierende Welt der Wildkräuter und Heilpflanzen ein und erfahren, welche Kostbarkeiten uns vielerorts zur Verfügung stehen und wie wir sie achtsam und ganz leicht in unser Leben integrieren können. Mit allen Sinnen werden wir die Pflanzen erleben – wir werden riechen, fühlen, schmecken, betrachten, entdecken, sammeln, köcheln, genießen, spielen, rätseln, lauschen und können viele Impulse und Ideen für unseren Alltag mit nach Hause nehmen. Vom Baumblättersalat über ein Wiesenpesto bis hin zur Wundheilsalbe oder einem stärkenden Lebenselixier lernen wir verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten der Pflanzen auch in der praktikschen Umsetzung kennen, erfahren Spannendes über die wichtigsten Inhaltsstoffe, hören von alten Gebräuchen und Mythen und nähern uns unter anderem auf spielerische Weise diesen kraftvollen Wesen, die unser Leben ohne Aufwand so sehr bereichern und jeden Spaziergang zum kleinen Erlebnisausflug werden lassen können.

Der Kurs eignet sich für Anfänger/innen wie auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen vertiefen und neue Impulse erhalten möchten.

Kursleitung: Astrid Fiebich, Heilpraktikerin und Kräuterfachfrau, hat vor über 20 Jahren die Heilung einer chronischen Erkrankung durch Heilpflanzen erlebt, was sie derart faszinierte, dass sie seither ihr Wissen über Pflanzenkräfte immer weiter vertieft und es leidenschaftlich gerne weiter gibt. Sie unterrichtet Phytotherapie, Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogik, hält Vorträge, schreibt Zeitschriftenartikel, stellt regelmäßig Pflanzen im Fernsehen vor und zeigt auf Exkursionen mit Begeisterung die Schätze am Wegesrand. Weitere Informationen zu Astrid und ihren Angeboten.

Treffpunkt:  Samstag um 10.20 Uhr auf dem Löwenplatz in Trub
Ende: Sonntag um 16 Uhr
Kosten: 290 Fr. inkl. Übernachtung in Jurten und vollwertiger Verpflegung. Materialkosten für Salben, Tinkturen etc. werden individuell abgerechnet. Alle 3 Kurse der Kräuter-Reihe zusammen kosten 825 Fr.

Aufs 2024 müssen wir wegen steigenden Preisen und Hypothekar-Zinsen die Kursbeiträge erhöhen. Auch haben wir in den letzten Jahren sehr viel ehrenamtliche Arbeit für den Jurtenbetrieb geleistet. Damit ein Besuch der Kurse auch mit kleinem Budget möglich ist, verstehen wir unsere Preise als Richtpreise. In Absprache mit uns können sie den Bedürfnissen angepasst werden. Andererseits sind wir natürlich auch froh um Spenden oder Aufrundungen, um den Balmeggberg zu unterstützen oder Menschen in finanziellen Engpässen einen vergünstigten Kursbesuch zu ermöglichen. Wir suchen auch nach Darlehen, um die Finanzierung des Balmeggberg gemeinschaftlich zu organisieren. Bitte kontaktiere uns, wenn du Interesse hast, den Balmeggberg und die Jurtenkurse finanziell zu unterstützen. Mehr Informationen findest du hier: Darlehen & Spenden. Danke dir fürs Verständnis, deinen Besuch und die Unterstützung.

Anmeldung: 034 495 50 88 oder info@balmeggberg.ch

Für besuchte Kurse kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgefüllt werden-

~ von balmeggberg am 7. Dezember 2016.

Allgemein

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.