header image
 

Kräuterkurs im Spätsommer

Heilpflanzen und Hydrolate aus Wildnis und Garten

Beginn: Samstag, 17. August 2024, 10.20 Uhr
Ende:
Sonntag, 18. August 2024, 16 Uhr

Dieser Kurs ist Teil der Kräuterkurs-Reihe, die wir 2024 erstmals anbieten. Er kann einzeln gebucht werden oder als Paket mit diesen Kursen:

Kräuterkurs im Frühling: Heilpflanzen und Wildkräuter mit Astrid Fiebich
Kräuterkurs zur Sonnenwende: Wildkräuterschmaus und Wiesenapotheke
mit Steffi Sterchi und Flavia Zihlmann

In diesen zwei Tagen widmen wir unsere Aufmerksamkeit den Wildpflanzen, die rund um den Balmeggberg, in den Hügeln des Napfberglandes, wachsen. Wir lernen sie an ihren natürlichen Standorten, in Wald und Wiese, mit allen Sinnen kennen und vertiefen uns in ihre Bestimmungsmerkmale. Wir erkunden die Heilwirkungen der einzelnen Pflanzen und erfahren einiges über Anwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Aus frisch geernteten Pflanzen stellen wir individuelle Tinkturen und Heil-Balsame her.

Auch unsere Gartenkräuter bergen spannende Heilkräfte in sich. Wir destillieren eine Auswahl davon in kleinen Kupfer- und Glasdestillen zu kostbaren Pflanzenwässern, den sogenannten Hydrolaten.

In diesen Tagen tauchen wir also aktiv, genussvoll, erkundend und aus verschiedenen Blickwinkeln in den Reichtum unserer Heilpflanzenwelt ein und lernen die einzelnen in ihrer Vielseitigkeit kennen. Altes Volkswissen und aktuelle Phytotherapie verweben sich zu einem Ganzen.

Ein selbst hergestellter Balsam, eine Tinktur und ein Hydrolat begleiten Dich mit nach Hause.

Kursleitung: Martina Krähenbühl, dipl. Floristin, Erlebnispädagogin und Kräuterfachfrau: «Die Natur schafft es mich immer wieder zu verzaubern, mit ihrer Schönheit und Unmittelbarkeit. Sie ist für mich eine wichtige und unerschöpfliche Kraft­ und Inspirationsquelle.
Ich schätze mich sehr glücklich, diese Passion mit anderen Menschen teilen zu dürfen, gemeinsam in & mit der Natur unterwegs zu sein. Unterwegs gebe ich gerne das Wissen von Wild- und Heilpflanzen weiter. Tipps und Tricks zur Erkennung, Verarbeitung und Anwendung. Gerne verwebe ich aktuelle Phytotherapie mit altem und angewandtem Volks-Wissen. Mich fasziniert & begeistert unsere Pflanzenwelt. So viel „heilsames“ finden wir in nächster Nähe, manchmal ganz unscheinbar am Wegrand… Mehr Infos zu Martina und ihren Angeboten.

Treffpunkt:  Samstag um 10.20 Uhr auf dem Löwenplatz in Trub. Ende: Sonntag um 16 Uhr auf dem Balmeggberg
Kosten: 290 Fr. inkl. Übernachtung in Jurten und vollwertiger Verpflegung. Materialkosten werden individuell abgerechnet. Alle 3 Kurse der Kräuter-Reihe zusammen kosten 825 Fr.

Aufs 2024 müssen wir wegen steigenden Preisen und Hypothekar-Zinsen die Kursbeiträge erhöhen. Auch haben wir in den letzten Jahren sehr viel ehrenamtliche Arbeit für den Jurtenbetrieb geleistet. Damit ein Besuch der Kurse auch mit kleinem Budget möglich ist, verstehen wir unsere Preise als Richtpreise. In Absprache mit uns können sie den Bedürfnissen angepasst werden. Andererseits sind wir natürlich auch froh um Spenden oder Aufrundungen, um den Balmeggberg zu unterstützen oder Menschen in finanziellen Engpässen einen vergünstigten Kursbesuch zu ermöglichen. Wir suchen auch nach Darlehen, um die Finanzierung des Balmeggberg gemeinschaftlich zu organisieren. Bitte kontaktiere uns, wenn du Interesse hast, den Balmeggberg und die Jurtenkurse finanziell zu unterstützen. Mehr Informationen findest du hier: Darlehen & Spenden. Danke dir fürs Verständnis, deinen Besuch und die Unterstützung.

Anmeldung: 034 495 50 88 oder info@balmeggberg.ch

Für besuchte Kurse kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgefüllt werden-

~ von balmeggberg am 16. November 2021.

Allgemein

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.