header image
 

Obstbäume schneiden im Frühling und Sommer

Frühlingskurs: Sa-So, 2. März 2024 – 3. März 2024
Sommerkurs: Sa 29. Juni 2024 mit Praxisteil (optional) am So 30. Juni 2024
Die Kurse können auch einzeln besucht werden.

In diesem zweiteiligen Kurs wird das Handwerk des Obstbaumschnitts in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei geht es um das richtige Werkzeug, die verschiedenen Erziehungsformen und Schnittzeitpunkte sowie den Kronenaufbau. Beim praktischen Arbeiten an diversen Obstarten und Erziehungsformen wird der fachgerechte Schnitt demonstriert und kann anschliessend unter Anleitung selbst durchgeführt werden.

Im Frühling wird durch das Schneiden das Wachstum gefördert und gelenkt. Die im Frühlingskurs vermittelten theoretischen Grundlagen werden am Kurs auch praktisch auf Obstbäume in verschiedenen Altersstufen angewandt.

Im Sommer wird durch das Schneiden das Wachstum beruhigt. So können insbesondere auch grosse lenkende Eingriffe oder Verjüngungsschnitte an alten oder schon lange nicht mehr gepflegten Obstbäumen vorgenommen werden. Durch das Schneiden im Sommer kann verhindert werden, dass der Baum als Reaktion auf den Eingriff viele Wassertriebe bildet.

Weitere Themen sind unter anderem Arbeitssicherheit, Spalierobst oder das Schneiden und Vermehren von Beerensträuchern.

Damit auch in den Folgejahren das Erlernte gleich wieder präsent ist, gibt es Unterlagen mit den wichtigsten Informationen zum mit nach Hause nehmen. Die Kursleiter Stephan Schmutz, Matthias Held und Peter Keiser bringen langjährige Erfahrung im Obstbaumschnitt und fundiertes Wissen rund um den Obstbau mit.

Der Frühlingskurs wird als 2-Tageskurs durchgeführt. Der Sommerkurs als eintägiger Kurs mit optionalem Praxisteil am Sonntag. Auf Anfrage ist auch der Besuch des Frühlingskurses als 1-tägiger Kurs möglich. Eine Übernachtung auf dem Balmeggberg ist möglich.

Für Einsteiger:innen empfiehlt es sich, zuerst den Frühlingskurs und dann aufbauend den Sommerkurs zu besuchen. Bei Bedarf wird die grundlegende Theorie auch im Sommerkurs wiederholt.

Treffpunkt: Trub, Löwenplatz (Bushaltestelle) am Kurstag um 9.20 Uhr
Leitung:
Peter Keiser, keisergarten.ch, Au bei Wädenswil
Stephan Schmutz, chrutuchabis.ch, Bern
Matthias Held, Castelo Branco (Portugal)
Ort: Balmeggberg, 3556 Trub
Anmeldung:bis 14 Tage vor Kursbeginn unter 034 495 50 88 oder info@balmeggberg.ch
Preise:
2 Tages-Kurs 340 Fr. inkl. Übernachtung, Mittagessen und Zvieri
1 Tages-Kurs 160 Fr. inkl. Mittagessen
25 Fr. Rabatt bei der gemeinsamen Buchung von Frühlings- und Sommerkurs.

Aufs 2024 müssen wir wegen steigenden Preisen und Hypothekar-Zinsen die Kursbeiträge erhöhen. Auch haben wir in den letzten Jahren sehr viel ehrenamtliche Arbeit für den Jurtenbetrieb geleistet. Damit ein Besuch der Kurse auch mit kleinem Budget möglich ist, verstehen wir unsere Preise als Richtpreise. In Absprache mit uns können sie den Bedürfnissen angepasst werden. Andererseits sind wir natürlich auch froh um Spenden oder Aufrundungen, um den Balmeggberg zu unterstützen oder Menschen in finanziellen Engpässen einen vergünstigten Kursbesuch zu ermöglichen. Wir suchen auch nach Darlehen, um die Finanzierung des Balmeggberg gemeinschaftlich zu organisieren. Bitte kontaktiere uns, wenn du Interesse hast, den Balmeggberg und die Jurtenkurse finanziell zu unterstützen. Mehr Informationen findest du hier: Darlehen & Spenden. Danke dir fürs Verständnis, deinen Besuch und die Unterstützung.

Für besuchte Kurse kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgefüllt werden.

~ von balmeggberg am 9. Dezember 2016.

Allgemein

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.