header image
 

Der praktische Gemüsegarten-Kurs

Gartenbild

Im 2025 gibt es nur einen Gartenkurs im Sommer. Bitte melde dich frühzeitig bei uns, wenn du im 2026 noch einen Frühlings- und Herbstkurs besuchen möchtest.

Sommer: Freitag, 15. August bis Sonntag 17. August 2025

Treffpunkt ist am Freitag um 16h20 auf dem Löwenplatz, Ende am Sonntag um 16 Uhr auf dem Balmggberg.

Der Gemüsegarten ist das Herzstück unserer kleinbäuerlichen Landwirtschaft auf dem Balmeggberg. In diesem Kurs möchten wir viele Tipps und Tricks und praktische Handgriffe vermitteln, die in und um den Gemüsegarten nützlich sind. Wir zeigen, welche Werkzeuge und welcher Infrastruktur dafür nötig sind.

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den Gartenarbeiten im Sommer. Folgende Themen möchten wir ansprechen: Kulturführung der verschiedenen Gemüse, Pflege des Bodens, naturnahe Nährstoffversorgung und Förderung der Biodiversität

Auf dem Balmeggberg produzieren wir fast ausschliesslich für unsere Selbstversorgung und decken rund ein Drittel unseres Lebensmittel-Bedarfs ab und zwei Drittel unserer Energie.  Zu unserer Versorgung tragen auf dem Balmeggberg etwas bei: der grosse Gemüsegarten, Obst-, Beeren- und Pilzkulturen, das Sammeln von Wildkräutern und -gemüse sowie die Haltung von Ziegen und Enten – und natürlich das Brennholz aus dem Wald und die Sonne als Energiequelle. Das Treibhaus, die Folientunnels, die Ställe für die Tiere, der Lagerkeller und der Lehmbackofen sind Elemente der Infrastruktur.

Kursleitung:

Julia Nydegger
Julia Nydegger ist Bäuerin mit Fachausweis. Seit nun 10 Jahren vertieft sie ihr Wissen zu  nachhaltiger kleinbäuerlicher Landwirtschaft in diversen Permakulturprojekten auf der ganzen Welt und hat selber verschiedene Projekte gestaltet und mitinitiiert. Seit 2023 kümmert sie sich mit Leidenschaft um den Gemüsegarten auf dem Balmeggberg.

Sabrina Furrer
Sabrina hat Sozialpädagogik studiert und anschliessend in Ins einen Lehrabschluss als Gemüsegärtnerin gemacht. Sie baut Gemüse an auf dem Elfenau-Hof in Bern und ist diplomierte Permakultur-Designerin.

Anton Küchler
Toni lebt seit 2005 Jahren auf dem Balmeggberg und ist diplomierter Permakultur-Designer. Wenn er nicht gerade Permakultur-Planungen macht oder Kurse leitet (beides mit Planofuturo), eine Permakultur-Genossenschaftssiedlung in Trubschachen aufbaut oder grossflächige Landwirtschaftsbetriebe in Tansania in der Umstellung auf Agrarökologie begleitet, beschäftigt er sich mit dem Schneiteln (Futterlaubnutzung), der Herstellung von Pflanzenkohle und Pilzrugel oder pflegt mit Leidenschaft die grossen Komposthaufen.

Kurskosten: 420 Fr. inkl. Übernachtung in den Jurten, Verpflegung und Materialkosten.
Anmeldung: 034 495 50 88 oder info@balmeggberg.ch
Treffpunkt: Jeweils am Freitag des Kursbeginns um 16.20 Uhr auf dem Löwenplatz in Trub.

Die Kursbeiträge verstehen wir als Normalpreise. Eine Reduktion ist nach Absprache mit uns möglich für Wenigverdienende. Wir freuen uns auch über Aufrundungen und Spenden. Das hilft uns, den Kursbetrieb finanziell zu tragen.

Für besuchte Kurse kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung ausgefüllt werden.

~ von balmeggberg am 23. Mai 2016.

Allgemein, Kursinformationen, Permakultur

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.