header image
 

Nachhaltiger Landbau in der Permakultur-Landwirtschaft

IMG_9899

 

Öffentlicher Vortrag: Freitag, 10. Oktober 2014, 20.00 Uhr im Kloster Trub (Kirchgemeindesaal)
anschliessend Workshop: Samstag 11.10. 9 Uhr – Sonntag 12.10.2014  16 Uhr auf dem Balmeggberg

Nachhaltige Landnutzung ist ein Weg in der Praxis, um mit minimalem Energie- und Arbeitsaufwand die volle Produktivität der Natur in der Landwirtschaft zu entfalten.

Angesichts der Endlichkeit der fossilen Energieträger bietet Burkhard Kayser (http://www.nachhaltige-landnutzung.de) in diesem Vortrag eine Einführung in verschiedene Anbaumethoden für die Landwirtschaft, die aus der Kraft der Sonne ihren Ertrag schöpfen und gleichzeitig das Potenzial haben, den Einsatz von Maschinen und Arbeitszeit zu reduzieren. Diese Methoden entfalten auch bei dem heutigen hohen Ertragsniveau ihre Wirksamkeit und bieten für jede Betriebsgröße und -form passende Techniken zur nachhaltigen Entwicklung.

Der Begriff ‚Landnutzung‘ umfasst über die herkömmliche Landwirtschaft hinaus auch Forstwirtschaft und neuere Ansätze wie Agroforstwirtschaft. Burkhard Kayser wird auch auf Möglichkeiten für eine nachhaltige Landnutzung im voralpinen Hügelland eingehen. Die Erkenntnisse lassen sich sowohl auf konventionelle als auch auf biologisch bewirtschaftete Betriebe übertragen.

Im anschliessenden Kurs «Nachhaltige Landbau-Methoden» auf dem Balmeggberg vertiefen wir verschiedene Landbau-Techniken und entwerfen als praktische Übung entwerfen ein Landnutzungskonzept für die 3 Hektaren umfassende Permakultur-Landwirtschaft zur Selbstversorgung auf dem Balmeggberg. Ziel ist es, den Aufwand an Handarbeit zu senken, den gesamten Ertrag zu steigern und gleichzeitig die Bodenfruchtbarkeit aufzubauen. Der Kurs richtet sich an Praktiker, Permakultur-Designer und fortgeschrittene Permakultur-Studenten, die sich vertieft mit den Möglichkeiten nachhaltiger Landbau-Systeme auseinandersetzen möchten.

Kurskosten

Öffentlicher Vortrag am Freitag: Unkostenbeitrag 10 Fr.

Kurskosten Samstag – Sonntag: 200 Fr.
Übernachtung & Verpflegung Freitag – Sonntag 140 Fr.

Mitbringen: Schlafsack, Übernachtung im Gruppenraum im Haus auf einer Matratze mit Kopfkissen, evt. in einer Jurte

Zur Anmeldung auf unserer Kontaktseite.

Zur Person: Burkhard Kayser, geb. 1967, ist seit 1988 praktisch und theoretisch in der Landwirtschaft und im Gemüsebau tätig. Derzeit arbeitet er als freiberuflicher Landbauberater mit dem Schwerpunkt nachhaltige Landnutzungssysteme im In- und Ausland. Er hat eine freie Ausbildung als Permakultur-Designer absolviert, versteht sich als Autodidakt und hat sich als Kursleiter, Gartenplaner und Koch qualifiziert. Er liebt die Vielfalt und arbeitet gerne dort weiter, wo es Neuland zu entdecken gibt. // www.nachhaltige-landnutzung.de

 

~ von balmeggberg am 26. Juli 2014.

Allgemein

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.