header image
 

Sälü!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Danke für deinen Besuch auf dem virtuellen Balmeggberg!

Die dicke Schneedecke ist vom Regen schon wieder den Berg hinab gespült worden und hat die Bäche anschwellen lassen. Wir schauen dass es drinnen schön warm ist, essen viel leckeres Gemüse, geniessen die Ruhe und denken hie und da schon an den nächsten Frühling.

Gerne halten wir dich auf dem Laufenden über das viele Bewegende auf dem Berg und darum herum und danken herzlich für all die Unterstützung und das Interesse, die uns immer wieder geschenkt werden.

Hier ein paar Neuigkeiten von Berg und Tal:

Jurtensommer 2024: Das Programm für den Jurtensommer ist da und ist auf unserer Kurse-Seite zu finden. Erstmals gibt es dieses Jahr einen Kräuter-Zyklus mit drei Wochenenden im Frühling, zur Sonnwende und im Spätsommer. Auch der dreiteilige Permakultur-Selbstversorgungs-Gartenkurs findet wieder statt und die zwei Obstbaum-Schnitt-Einführungen im Frühling und Sommer. Und noch Korbflechten, Musik, Pilze, Schneiteln, Sexological Bodywork und noch einiges mehr.  Hier gehts zum Kursprogramm…

Darlehen gesucht: Ende Juni läuft unsere Hypothek aus, die wir vor 10 Jahren für die Erneuerung des Wohnhauses abgeschlossen haben. Zukünftig möchten wir die Finanzierung von der Bank loslösen und dafür mit Menschen zusammenarbeiten, die den Balmeggberg unterstützen und weiterentwickeln möchten. Dafür suchen wir Darlehen. Bist du interessiert, uns weiterzuhelfen? Hier findest du mehr Infos…

Mitarbeiten und Mitleben auf dem Berg: Auch im 2024 freuen wir uns über helfenden Hände, die für 1-3 Monate gegen Kost und Logis auf dem Balmeggberg mithelfen und mitleben. Zu tun gibts viel und wir arbeiten alle zusammen in allen Bereichen wie Garten, Tiere, Brennholz, Haushalt, Jurtenbetrieb etc. mit. Hast du Zeit und Lust ins gemeinschaftlche Bergleben und die Permakultur-Selbstversorgung einzutauchen? Dann schreib uns eine E-mail und erzähl ein bisschen von dir, warum du dich für diesen Lebensstil interessierst und wann und wie lange du dir einen Aufenthalt vorstellen kannst.

Die Pilzrugel sind bereit zum Auspflanzen: Möchtest du Pilze in deinem Garten ernten? Auch dieses Jahr gibt es wieder durchwachsene Pilzrugel vom Balmeggberg zu kaufen. Im Angebot haben wir die Sorten Austernseitling, Lungenseitling, Limonenseitling, Nameko, Stockschwämmchen, Samtfussrübling und Shiitake. Ein Rugel kostet 25-30 Fr., wenn er auf dem Balmeggberg oder in Trubschachen beim Mauerhoferhaus abgeholt wird. Lieferungen nach Absprache. Ja, ich möchte Pilzrugel bestellen…

Den Pilzkurs gibts auch als Online-Video-Tutorial. Peter und Toni haben die Zeit genutzt als es keine Kurse gab, und erzählen in mehreren Filmen etwas über die wundersame Welt der Pilze und den Freilandanbau auf Buchenholz-Rugeln. Möchtest du den Kurs ansehen? Dann schick ein Mail an toni@planofuturo.ch. Du bekommst dann einen Zugang und eine Rechnung (Richtpreis 30 Fr.).

Wenn du unseren Newsletter erhalten möchtest, kannst du dich im Formular ganz unten auf dieser Seite einschreiben. Wir versenden 2-3 mal pro Jahr Infos zu Kursen, Wohnmöglichkeiten, Produkten oder spannenden Themen aus der Berg-Perspektive.

Der Balmeggberg, auf einem Seitengrat über dem Dorf Trub, im schönen Emmental gelegen, bietet Raum, wo im Jetzt Erfahrungen und Begegnungen mit einem postfossilen Lifestyle möglich sind. Sechs grosse und zwei kleine Berglerinnen und Bergler leben hier, im Sommer bieten wir Kurse in unseren Jurten an und auf den 6 Hektaren, die zum Grundstück gehören, betreiben wir eine Permakultur-Anlage, die dem Lernen und der Selbstversorgung mit dem Lebensnotwendigen dient. Mehr dazu in unseren BergGeschichten in der Spalte rechts.

Unsere Hände sind sehr lokal auf und um den Berg tätig, sehr global fühlen wir uns aber verbunden mit all den Herausforderungen und Ereignissen unserer Zeit. Eine einfache Antwort gibt das Bergleben auch nicht, aber wir knüpfen weiter Beziehungen, pflegen allerlei Diversität und das Verständnis dafür und lernen unser Ökosystem, seine Funktionen und Potenziale Tag für Tag besser kennen.

Wir wünschen dir noch einen gemütlichen geruhsamen Winter

Die Bergler:innen

Newsletter

Möchtest du von Zeit zu Zeit Neuigkeiten vom Balmeggberg erhalten? Dann kannst du dich hier in den Berg-Newsletter eintragen.

Deine E-Mail-Adresse wird nur dazu genutzt, dir unseren Newsletter zu senden. Du kannst dich jederzeit über denm Abmeldelink wieder austragen, den du am Ende von jedem gesendeten Newsletter findest.

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.