KLARA – unsere Kläranlage
1. Permakultur-Praxiswochen
31. März – 13. April 2008 (je nach Wetter noch länger)
Wir bauen KLARA, unsere pflanzliche Kleinkläranlage. In den ersten beiden Aprilwochen sind folgende Arbeiten geplant:
– Pflanzenfilter (bei schönem Wetter und trockenem Boden): Auf der hinteren Wiese machen wir einen Aushub, dichten mit Lehm ab und füllen schichtweise mit Sand und Kies auf. Das Schmutzwasser wird auf den Filter geleitet (totale Filterfläche ca. 40m2) und wird durch die hier lebenden Bakterien gereinigt. Der Filter wird mit Schilf bepflanzt, der vor allem für die Belüftung und Lockerung des Bodens zuständig ist.
– Vorreinigung (bauen wir bei mittelschönem Wetter): In der bestehenden Güllengrube wird das Schmutzwasser über zwei Muldensäcke geleitet, in denen ein Filterbett aus Holzschnitzeln liegt. Die Feststoffe werden herausgefiltert und stehen dann für die Kompostierung zur Verfügung. Vorgesehen ist, die Güllengrube zu belüften.
– WC und Dusche (entsteht nach der Vorreinigung): Über der Güllengrube bauen wir noch ein WC-Häuschen mit Kompost-Klo und eine Duschkabine für das Jurtenhotel im Sommer.
– Dokumentation und Information (wenns Katzen hagelt): Wir stellen ein WC-Buch zusammen, das informativ, sinnlich, anregend, besinnlich und farbenfroh die ökologischen Kreisläufe via menschlicher Verdauung, Klara und Garten fassbar macht.
Kurskosten:
Wir sind natürlich froh um Spenden, die uns helfen, unsere Ausgaben für die Verpflegung zu decken. Aber wir überlassen das eurem eigenen Ermessen, je nachdem ob ihr euch als Arbeitskraft oder euch vor allem als Lernbegierige dazugesellt.
Richtpreise:
Ganzer Kurs (14 Tage, inkl. Übernachtung/Verpflegung): 250 Franken / 150 Euro
einzelner Tag (inkl. Ü/V): 25 Franken / 15 Euro
Flyer Praxiswochen Pflanzenkläranlage