header image
 

Häuser und Projekte

Hier veröffentlichen wir Angebote für Häuser in unserer Nähe, die zu kaufen oder mieten sind. Wir tun dies, weil wir uns freuen, wenn Freunde, Bekannte oder Unbekannte in unsere Nähe ziehen und mit uns diesen schönen Flecken Erde pflegen und geniessen. Und weil wir meinen, dass es dieser strukturschwachen abwanderungsgeprägten Region gut tut, wenn neues Leben und neue Ideen einkehren. Wir publizieren aber auch gerne Hinweise auf andere Projekte in der näheren oder weiteren Umgebung.

Auch Hinweise auf Projekte von Freundinnen und Freunden, die helfende Hände oder MitbewohnerInnen suchen, platzieren wir gerne hier.

***aus aktuellem Anlass***hier gibts einen Permakultur-Job***
Die Alpine Permakultur auf der Schweibenalp sucht ab März 2019 eine Mitarbeiter*in für die Kommunikation und Organisation im Permakultur-Bildungszentrum. Mehr Informationen dazu gibts hier…
***das Permakultur-Team der Schweibenalp freut sich auf eure Bewerbungen***

*******************************************************************

Raum im magischen Sandacker in Schwanden im Emmental…

3B5EBBC8-0FB7-4029-9111-ABFF385A3112

Unser lieber Freund Thomas schreibt: Vor 44 Jahren begann im Sandacker die Verwirklichung eines Lebenstraumes. Eine Infrastruktur, ein Labor für Kulturaustausch ist hier im Emmental gewachsen.

Nun möchte ich meinen Teil des Anwesens ab Oktober 2019 vermieten.
Bestehend aus: Grossräumiger Wohnteil und Studio, multifunktionelles Aussenatelier, grosser Garten mit Obstbäumen und lauschigen Plätzchen. Geeignet für Permakultur.

Thomas Bertschi, 3433 Schwanden, +41 79 750 09 47, thomas.bertschi@bluewin.ch, www.imagine-rainbow.ch

 

*******************************************************************

In einem 100-jährigen Haus in Grenchen mit wildem Süd-Garten sind eine helle 3-Zimmer Wohnung mit Alpensicht und ein weiteres Zimmer zu vermieten…

Garten Haus Xenia

HAUS: Das Haus besteht aus 3 3-Zimmer-wohnungen im EG (72 m2), 1. Stock (72 m2) und 2. Stock (60 m2). Die Wohnung liegt im EG, das weitere Zimmer im 1. Stock. Die Grundstückfläche beträgt 1‘280 m2.
LAGE: Eine schmale Treppe am Ende der Einbahnstrasse führt auf das Schulgelände neben dem Haus. Auf der Wiese im Norden des Hauses leben ein Pony und ein Pferd, die von uns gepflegt und teilweise geritten werden dürfen.
ANBINDUNG: Mit dem Fahrrad ist man in 10 Min am Bahnhof: Biel (9 Min), Bern (43 Min), Basel (53 Min), Zürich (64 Min).
MIETE: 3-Zimmer Wohnung, 72 m2 (1’159.- inklusive Nebenkosten) im EG. Dazu können ein weiteres Zimmer (150.-) und ein Abstellplatz (50.-) gemietet werden.
GESUCHT: Wir würden uns freuen, wenn Gartenliebhabende und Kinder das Haus mit uns beleben. Wir wollen viele Schutzräume bieten für seltene Tiere und Pflanzen (und Menschen:-). Wegen der Vögel und Kleintiere können keine Hunde oder Katzen in den Garten. Ganz besonders willkommen sind Anschriften von Menschen mit Migrationshintergrund, LGBT*, Alleinerziehenden und anderen vom Wohnungsmarkt benachteiligten Menschen.
Über uns: Wir (33, 31, 5 und 3) lieben Pflanzen und Tiere, Handarbeiten, Wald, Schnee, Wasser, Vielfalt immer und überall, Politik, Reisen, Fahrräder, Philosophie, Singen allein und gemeinsam, Tanzen, Spielen, Yoga, Schaukeln, Sand, genaues Arbeiten, Lachen, gemeinsam Wachsen, alleine sein, zusammen Essen, Hängematten und vieles mehr. Wir freuen uns darüber, dass unsere Kinder sich frei und autonom rund ums Haus bewegen und ihren eigenen Raum schaffen und gestalten können.
Garten: Der Garten wurde seit 2015 nicht mehr gepflegt. Da er im Moment sehr wild ist und trotzdem dieses Jahr viele Himbeeren, Birnen, Wahlnüssen, Trauben, Äpfel, Kirschen und Zwetschgen hatte, eignet er sich wunderbar für Permakultur. Wir werden einige Spielgeräte für Kinder (und Erwachsene) installieren aber auch viele Erholungsorte für Tiere und Pflanzen wie einen Teich und ein Gewächshaus. Die grossen und kleinen Bewohner*innen des Hauses können ein Stück Garten für sich einrichten und pflegen oder ihn alle gemeinsam bewirtschaften falls sie Lust haben dazu.

Kontakt: whgingrenchen@gmail.com

 

*******************************************************************
Das Hältetli in Guggisberg sucht kurz- oder langfristig liebe Menschen…
Hältetli
wunderschön gelegen, am mystischen Guggisberg im Schwarzenburgerland…
…sei es zum Wohnen in einer der 2 separaten tollen Wohnungen…immer noch etwas ringhörig, daher eher für ruhige tiefe und erwachte Seelen und leider weniger Familiengeist
…oder zum langfristig sich daran beteiligen, einkaufen, übernehmen… am liebsten für Permakultur-Interessierte oder sonst wie kleinseminarbetriebtaugliche und gemeischaftsfreudige und -fähige Menschen
…oder zum etwas Wirkliches und Nachhaltiges unterstützen ohne gleich hier zu leben mit einer Investition in ein tolles mystic.mama- Oase-der-Geborgenheit-und-Wandlung-Projekt
Mirjam, die seit 15 Jahren den Platz hütet, freut sich auf ein Miteinander oder über ein Weitergeben mit oder an liebe Menschen…
Mehr Infos und eine ausführliche Doku bekommst du bei Mirjam: mirjam-helfenberger@gmx.ch

 

*******************************************************************

Räume & Ofehus im Mauerhoferhaus Trubschachen

Bild Mauerhoferhaus

Im Mauerhoferhaus in Trubschachen gibt es freie Räume zum Leben, Arbeiten, als Praxis oder eine Kombination davon. Das Mauerhoferhaus ist ein lebendiger Knotenpunkt im Aufbau für viele Wege im Oberen Emmental. Ein 250 jähriges Käsehandelshaus mit bewegter Geschichte und einer verheissungsvollen Zukunft mit Kulturkeller, Bio-Depot, Brauerei und Brotbackofen. Interessiert? Dann melde dich bei Michel: 034 495 56 95, michel.seiler@trubschachen.ch.

*******************************************************************