header image
 

Gute Produkte

Auf dieser Seite weisen wir euch auf Produkte und Aktionen von Freundinnen und Freunden von uns hin. Bei einigen Produkten haben wir auch selber die Finger in irgend einer Form im Spiel. Wo wir uns nicht selber versorgen können, kaufen wir aus Überzeugung und wann immer möglich Produkte und Leistungen aus der Umgebung und von Freundinnen und Freunden ein. So spinnen und pflegen wir ein Beziehungsnetz, das viel Potenzial bietet….

BahnHofLaden – Im Bahnhof Trubschachen gibts seit Herbst 2014 einen Hofladen mit wunderschönen haus- und handgemachten Produkten von Bauernhöfen aus der Umgebung. Der Balmeggberg ist bei den Initianten mit dabei und mit feinen Kräuterprodukten vertreten. Eine Webseite solls schon bald geben, bis dahin empfehlen wir euch, auf BuureTV einen Blick in den Hofladen zu werfen.

Schuemächerli – Wir haben einen super Schuhmacher in der Nachbarschaft, den wir euch gerne empfehlen möchten. Wer etwas zu flicken hat, kann sein Schuhwerk an Mirco Ghezzi, Milchmatt, 3557 Fankhaus schicken oder im Mauerhoferhaus in Trubschachen (Dorfstrasse 16) in der Schuhannahmestelle abgeben. Für Infos und Fragen könnt ihr euch bei Mirco unter schuemaecherli@directbox.net.

Strom von hier – In der Ökostrom-Handlung der Energieregion Emmental habe ich als Stromverbraucher die Wahl, von welchem Dach ich meine Energie beziehen möchte. Schnell und unkompliziert lässt sich der eigene Stromverbrauch auf erneuerbare Energien umstellen. Mehr Infos unter stromvonhier.ch.

Truber Holz – In den Wäldern im Trub wächst der Rohstoff, aus dem diese ökologisch unvergleichlich guten Holzhäuser gemacht sind. Ganz ohne Leim, Metall oder Plastik produziert das Unternehmen in unserer Randregion ein Spitzenprodukt, das mindestens so viel mit Permakultur zu tun hat wie ein Strohballenhaus. Mehr Infos unter truberholz.ch.

Pilzrugel – Seit Jahren experimentieren wir auf dem Balmeggberg mit der Kultur von Speisepilzen. Wir haben sehr Freude an dieser Kultur und möchten es allen Interessierten ermöglichen, den eigenen Garten zum Pilzparadies zu machen. Bestellt bei uns beimpfte Pilzhölzer der Sorten Austernseitling, Lungenseitling, Nameko oder Stockschwämmchen. Sie sind ab Ende September bereit zum Ausliefern und Einpflanzen. Ein Pilzrugel kostet ca. 25 Fr. Bestellung über das Kontaktformular.

Permakultur-Planungen – Planofuturo, das Institut für Permakultur-Design bietet Permakultur-Planungen für alle Lebensräume, die nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden sollen. Ausserdem bietet Planofuturo eine Vielzahl von Kursen zu den Grundlagen der Permakultur oder als Vertiefung in ausgewählte Themengebiete. Weiter bietet Planofuturo Permakultur-Studenten die für die Ausbildung zum Permakultur-Designer notwendigen Tutoriate an. Mehr Infos unter planofuturo.ch.

Schamanische Weine – Das Weingut Engelwurz liegt am Sonnenhang über der Thur in Uesslingen bei Frauenfeld. Hier werden naturnahe Weine in Demeter-Qualität produziert und dabei mit grosser Sorgfalt das fruchtbare Zusammenspiel  zwischen Boden und Menschen gepflegt. Die Weine können im Pfifouter in Langnau, auf dem Balmeggberg oder direkt ab Hof bezogen werden. Mehr Infos unter engelwurz.ch.

Kommentar verfassen