header image
 

Qigong-Wochenende

Stehende Säule An Le Gong

Zu sich kommen, Energie tanken
Beginn: Freitag, 1. September 2017, Anreise nachmittags ab 17h00
Ende: Sonntag, 3. September 2017, Abreise nachmittags ab 16h00

Der Balmeggberg mit seiner wundervollen Berglandschaft bietet eine hervorragende Umgebung zum Praktizieren von Qigong. An einem Wochenende wollen wir hier die Grundlagen des Qigong selbst erkunden. Neben fundiertem Unterricht wird es aber auch genug Freiraum geben, um in sich zu gehen, Gespräche zu führen oder einfach da zu sein. Wir übernachten in beheizbaren Jurten und werden vom Team des Balmeggbergs mit Essen aus dem eigenen Permakultur-Garten verwöhnt.

Im Wochenendseminar werden wir uns den wirkungsvollen Grundprinzipien des Qigong widmen und durch eigene Erfahrung diese verstehen lernen. Sowohl Qigong-Neulinge als auch erfahrene Praktizierende können hiervon profitieren, da die aufgezeigten Mechanismen und Prinzipien grundlegend und vertiefend für alle Qigong-Systeme sind. Die Inhalte werden mit den Teilnehmern flexibel abgestimmt.

Vermittelt werden aus Sicht des Qigong Zusammenhänge von Körper, Geist und Emotionen und wichtige Grundmechanismen zur Stressreduktion, welche leicht im Alltag angewendet werden können. Aufbauend darauf werden in diesem Jahr neben Qigongübungen zur körperlichen und geistigen Stärkung vor allem Übungen vermittelt, um zu sich zu kommen und im Alltag sein Zentrum zu behalten. Damit kann am Ende des Seminars jeder sein eigenes kleines „Schatzkästchen“ mit nach Hause nehmen. Die Übungen werden im Sitzen und im Stehen durchgeführt und erfordern keine besondere Beweglichkeit oder Fitness.

Weitergehende Fragen beantwortet Henning gerne unter henning@dan-gong.de.

Kursleitung: Dr.-Ing. Henning Rekersbrink, Jg. 75. Henning betreibt seit 2007 Qigong und Taijiquan, gab dann 2011 seine Anstellung auf, um sich vollständig diesen Künsten widmen zu können. Er ist ausgebildeter Qigong-Kursleiter, wurde als Vollmitglied im Dan Gong Institut für Daoistische Medizin (www.dan-gong.de) aufgenommen und repräsentiert die 24. Generation des Quan Zhen Long Men Pai (Drachentor-Schule des Quanzhen-Daoismus). Henning beschäftigt sich vor allem mit Strukturen und Grundprinzipien des Qigong und versucht, diese in unsere Sprache und Kultur zu übertragen. Einen Schwerpunkt bilden der Umgang mit und die Bewältigung von Stressmechanismen.

Kurskosten: 350.- alles inklusiv ausser An- und Rückreise.
Fragen und Anmeldung: Email an henning@dan-gong.de

Henning

~ von balmeggberg am 12. Januar 2016.

Allgemein

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.