header image
 

3. Permakultur-Praxiswochen: Lehmofen und begrünte Dächer

grossfischbacher

Dienstag 30. Juni – Sonntag 12. Juli 2009

Der Lehmofen steht im Zentrum der dritten Ausgabe der Praxiswochen auf dem Balmeggberg. Wir bauen einen grossen Brotbackofen aus Lehm, unter Anleitung des Langnauer Lehmbauers Franz Kloter. Der Gewölbeofen ist mit einem Durchmesser von 1m20 geplant, was uns erlauben würde ca. 20kg Brot auf einmal backen zu können.

Rund um den Lehmbackofen entsteht eine Aussenküche, für die wir erste Grundsteine legen – fertig gestellt wird sie erst im Laufe der nächsten Jahre. Ein paar Ideen, die in unseren Köpfen rumgeistern: Kochherd aus Lehm, Arbeitsflächen aus Tadelakt, Einrichtung zum Räuchern von Lebensmitteln, begrüntes Dach…

Apropos begrüntes Dach: Der Backofen braucht auf jeden Fall ein Dach und das würden wir gerne auch noch begrünen. Ganz in der Nähe planen wir noch ein Holzunterstand, wo wir unser Brennholz trocknen und lagern können. Vielleicht auch begrünt? Das Bauen und Begrünen von Dächern bildet also den zweiten Schwerpunkt der Praxis-Wochen.

Und daneben bieten die Permakultur-Praxis-Wochen natürlich noch einen guten Einblick in den Alltag in einer entstehenden Permakultur-Landwirtschaft und die Möglichkeit Hand anzulegen und hautnahe Erfahrungen zu sammeln. Ein paar mögliche Arbeiten: Gartenarbeiten, Kompost aufbauen, Unterhalt Kläranlage / Kompost-WC, Wurmfarm planen und bauen…

Preise:
Ganzer Kurs (12 Tage, inkl. Übernachtung/Verpflegung): 400 Franken / 280 Euro
einzelne Tage (inkl. Übernachtung/Verpflegung 50 Franken / 35 Euro
Preisreduktionen gegen Arbeitseinsätze ausserhalb des Kurses sind nach Absprache möglich.

Diese und weitere Infos gibts im Flyer.

~ von balmeggberg am 12. Dezember 2008.

Kursinformationen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare zu schreiben.